jmop

Einen Moment…

jmop header image 2

iMovie HD 6 – Help Viewer stürzt ab?!

April 17th, 2008 · 1 Comment

Mein erstes Filmprojekt mit iMovie HD 6 (Urlaubsfilm mit unserer neuen Canon HV20) hat überwiegend Spaß gemacht. Bei der Verwendung eines Themes hatte ich allerdings ein paar Schwierigkeiten, so dass ich mir das einmal etwas genauer in der Hilfe von iMovie durchlesen wollte. Also, Help Viewer aus iMovie heraus gestartet und in das Suchfeld geklickt – bups!? Help Viewer war plötzlich weg!

Zuerst dachte ich, ich hätte das Fenster aus Versehen versteckt – F9 gedrückt, aber nichts gefunden. Nochmal auf die Hilfe geklickt: Help Viewer erscheint kurz und dann wieder – bups – weg.
Nach etwas Recherche habe ich dann den Hinweis gefunden, dass die Preference Dateien evtl. durcheinander geraten sein könnten. Man solle sie löschen. Genauer gesagt sind das

~/Library/Preferences/com.apple.help.plist
~/Library/Preferences/com.apple.helpui.plist
~/Library/Preferences/com.apple.helpviewer.plist


Die ~/Library/Preferences/com.apple.helpui.plist gibt es bei mir allerdings nicht. Anschließend solle man im Verzeichnis ~/Library/Caches das Verzeichnis com.apple.helpui löschen.
Leider hat das lediglich dazu geführt, dass sich der Help Viewer beim nächsten Öffnen ein wenig länger zeigte, bis er dann wieder – bups – erneut verschwand.
Weitere Recherchen brachten keine neuen Erkenntnisse. Es war immer nur von den drei Dateien und dem einen Verzeichnis die Rede. Also weitersuchen… Auf Apple Discussions Seiten bin ich dann auf den Artikel
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6504234 gestoßen. Darin gab es den Hinweis auf die Seite http://www.thexlab.com/faqs/helpviewer.html in der das beschrieben steht, was ich bereits wusste – die o.g. Dateien und besagtes Verzeichnis zu löschen.
Also weiter suchen? Nein, denn dann las ich als siebten Punkt, man solle den iTunes Helper abschalten. Falls jemandem nicht klar ist, wie das geht – auf der Seite ist ein Link, der auf die Apple Support Seiten verweist, auf denen das erklärt ist.
Und genau das war es!
Danke The X Lab!

Tags: computer · os x

1 response so far ↓

  • 1 erich // Apr 24, 2008 at 21:02

    Super! Hat mir glatt geholfen, die Hilfe konnte ich auch nicht mehr aufrufen – jetzt geht sie wieder.
    Danke,
    e.

Leave a Comment